Moderne und traditionelle
Handwerkstechniken

Venezianische Spachteltechnik

Die Venezianische Spachteltechnik geht auf eine antike Glätte-Putztechnik des polierten „Stucco lustro“ zurück. Damals galt eine möglichst glatte und in sich strukturierte Oberfläche als höchste technische Vollkommenheit bei der Wandgestaltung.

Vielleicht ein Grund, weshalb mein Hauptaugenmerk dieser faszinierenden und anspruchsvollen Technik gilt.

Aufgrund der klaren, edlen Erscheinung und der vielen, individuellen Möglichkeiten ist die Venezianische Spachteltechnik heute für modern gestaltete und repräsentativer Räumlichkeiten besonders gut geeignet, ist etwas für Kenner und Könner.

Ein besonderer Reiz ist der durch die extreme Verdichtung der Oberfläche entstehende spiegelnde Glanz. Werden dunklere Farben auf einen helleren Untergrund aufgetragen, wird der Glanz aus der Tiefe noch verstärkt. Klare und frische Farben oder pastellfarbene warme Töne führen dabei immer zu einem besonderen und immer individuellen Ergebnis.

Beispiele zum Thema Venezianische Spachteltechnik

Venezianische Spachteltechnik Venezianische Spachteltechnik Venezianische Spachteltechnik

nach oben ↓